Einzelbeiträge
2014:
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2014). Core Competences
of Students in University
Teacher Education and Their
Longitudinal Development:
First Results of the KOSTA
Study. Arnold, K.-H.;
Groeschner, A. & Hascher, T.
(Hrsg.). Schulpraktika in
der Lehrerbildung.
Pedagogical field
experiences in teacher
education. Theoretische
Grundlagen, Konzeptionen,
Prozesse und Effekte.
Theoretical foundations,
programmes, processes, and
effects. Muenster, New York:
Waxmann, 147 - 164.
Mitherausgabe 2013:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2013).
Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 6 (1) und 6
(2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2013:
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen
schlug der Teich. Zum Umgang
mit der Bolognareform in der
Lehrerbildung. Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung (bzf)
(53), Landau: VEP, 97 - 110.
Bodensohn, R. (2013). Und
Wellen schlug der Teich.
Zweitabdruck in: BaSS.
Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer Studien
(8), Leipzig 2013:
Universitätsverlag, 217 -
239.
Bodensohn, R. (2013).
Editorial.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) 2013, 1 -
6.
Herausgabe 2012:
Bodensohn, R.; (2012). 10
Jahre Netz gestützte
Dienstleistungen fürs
Lehramtsstudium auf
empirischer Basis.
Quantitative Übersicht über
die im Rahmen der Projekte
VERBAL, REBHOLZ, KOSTA,
MAM, PALEA, MEW erfolgten
Evaluationen /
Rückmeldungen.
Geschäftsstelle des Zentrums
für Lehrerbildung,
Universität Koblenz-Landau,
Campus Landau, Fortstrasse
7, 76829 Landau.
Mitherausgabe 2012:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2012).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (1)
und 5 (2). Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2012:
Bodensohn, R.; Weresch-Deperrois, I. & Kajdas, B.
(2012). Curriculare Standards in der Praxis:
Selbsteinschätzung Studierender zu deren
Anwendungshäufigkeit, Bedeutung und
universitärer Vorbereitung im
Bachelor-Master-Studium der Lehrerbildung am
Campus Landau. Zwischenbericht zum Einsatz
des Instrumentariums Frühjahr 2009-2011.
BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (7), Leipzig: Universitätsverlag, 89
- 131.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2012). Äpfel, Birnen,
Trauben. Kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und
Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der
Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur
abgeleitet werden?
BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (7), Leipzig 2012:
Universitätsverlag, 53 - 88.
Schneider, C.; Bodensohn, R. & Müller, A. (2012). Das
Zusammenspiel pädagogischer
Handlungskompetenz und fachdidaktischer
Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender
Lehrer mathematisch -
naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten
Phase der Ausbildung. Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 5 (1) 2012, 47 - 80.
Mitherausgabe 2011:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2011).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 4 (1)
und 4 (2). Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2011:
Schneider C.; Bodensohn, R. (2011). Zur Wahrnehmung von
Lehrerhandeln . Versuch des
Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern,
Schülern und Fremdbeobachtern. LbP 4(2), 319
- 348.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2011).
Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA -
hat sich die Studierendenschaft im Zuge der
Reform geändert? Eine vergleichende
Inventarisierung der Studierenden und die
perspektivische Weiterentwicklung der
Befragungsinstrumente. BaSS. Schriftenreihe
der Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer Studien (6), Leipzig 2011:
Universitätsverlag, 214 - 245.
Mitherausgabe 2010:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2010).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (1)
und 3 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2010:
Bodensohn, R.; Schneider, C.(2010). Curriculare
Standards der Fremdsprachenbildung in der
Praxis. In: Krüger, Nakamura & Rotermund
(Hrsg.). Schulentwicklung und
Schulpraktische Studien - Wie können Schulen
und Lehrerbildung voneinander profitieren?
Leipzig: Universitätsverlag, 238 - 262.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2010). Präzisierung von
Zielkriterien. Wahrgenommene Wichtigkeit von
Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag
und deren Relevanz in der schulpraktischen
Ausbildung des ersten Ausbildungsabschnitts.
In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt
Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen
Forschung. Waxmann: Münster, 235 - 242.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Entwicklung
beruflicher Handlungskompetenzen in der
ersten Phase der Lehrerausbildung. In: Abel,
J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung.
Antworten aus der empirischen Forschung.
Waxmann: Münster, 227 - 234.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Die „neuen“
Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA
Bildungswissenschaften, Einsichten in deren
Charakteristika und Vergleiche mit
Studierenden der „alten“
Lehramtsstudiengänge. Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 128
- 158.
Nicodemus, D.; Jäger, R. S. & Bodensohn, R. (2010).
Effekte von Fort- und Weiterbildung in
Mathematik: Dem Phänomen des Autobahnkreuzes
auf der Spur! Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 218
- 234.
Weresch, I.; Bodensohn, R. (2010). KOSTA©
II. Das Instrument zur Kompetenz- und
Standardorientierung in der Lehrerbildung im
Vergleich zweier Kohorten - Konsequenzen und
Hilfestellung zum Selbststudium.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (1)
2010. Landau: VEP, 84 - 106.
Schneider, C. Bodensohn, R. (2010). Schau Mal, wer da
lernt! Auszüge aus Befragungen der
Studienanfänger Teil II. Landau: ZLB.
Verfügbar unter:
http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/Bericht_Befragung_Erstsemester_Teil_2.pdf
Mitherausgabe 2009:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2009).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2 (1)
und 2 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2009:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2009).: Vier Studien zu
Blockpraktika als Ausgangsbasis für die
Entwicklung Standardbezogener Evaluation.
In: Bolle, R.& Rotermund, M. (Hrsg.):
Schulpraktische Studiengänge in gestuften
Studiengängen. BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (4). Leipzig: Universitätsverlag,
206 - 238.
Weresch, I.; Bodensohn, R. / Jäger, R. S.
(2009). Curriculare Standards in der Praxis:
Einschätzung von deren Stellenwert,
Anwendungshäufigkeit, Schwierigkeit,
Bedeutung in der Lehrerausbildung und
universitärer Vorbereitung im
Bachelor-Studium der Lehrerbildung – eine
Erkundungsstudie. Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 2009 (2). Landau: VEP, 324 –
345.
Herausgabe 2008:
Bodensohn, R. (Hrsg): Lehrerbildung auf dem Prüfstand
(LbP) (2008). Themenheft 22 (3). 1 (1)
Landau: VEP.
Mitherausgabe 2008:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2008).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2).
Landau: VEP.
Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R.
(Hrsg.) (2008.: Bologna verändert die
Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (3), Leipzig 2008:
Universitätsverlag.
Müller, Andreas; Müller, Armin & Bodensohn, R. (2008).
Tätigkeitsbericht des Zentrums für
Lehrerbildung. Erste Amtsperiode 2005-2008.
Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).
Einzelbeiträge 2008:
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Was nützen
Praktika? Evaluation der Block-Praktika im
Lehramt – Erträge und offene Fragen nach
sechs Jahren. In: Bodensohn, R. (Hrsg.):
Empirische Pädagogik, 22 (3) und
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1),
Landau: VEP, 274 - 304.
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008).
Lehrerbildung auf den Prüfstand erfordert
die Sicherstellung von Qualität. In:
Bodensohn, R. (Hrsg.): Empirische Pädagogik,
22 (3) und Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1
(1), Landau: VEP, 430 - 459.
Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S.
(2008). Welche Klientel entscheidet sich für
ein Lehramtsstudium? Mögliche
Entscheidungshilfen für eine künftige
Auswahl von Lehramtsstudierenden. In:
Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R.
(Hrsg.): Bologna verändert die
Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (3), Leipzig: Universitätsverlag,
208 - 248.
Jäger, R. S.; Bodensohn, R. & Frey, A.
(2008). Bewerten und Prüfen, Beurteilen und
Fördern. Bedingungen für das Studium im
Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung.
Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2008
(1), 7 - 15.
Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008).
Curriculare Standards der fremdsprachlichen
Lehrerbildung in der Praxis. Empirische
Erkenntnisse. In: Lüger, H. H. & Rössler, A.
(Hrsg.). Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 2008
(13), 215 – 236.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2008).
Berufliche Handlungskompetenzen in der
ersten Phase der Lehrerausbildung.
Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt.
In: Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R.
(Hrsg.): Bologna verändert die
Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien (3), Leipzig 2008:
Universitätsverlag, 32 - 63.
Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008).
Lehrerhandeln aus Schülersicht - Eine
Analyse der Wahrnehmungsstruktur von
Schülern bei der Beurteilung von angehenden
Lehrkräften in Schulpraktika. Lehrerbildung
auf dem Prüfstand (LbP), 1 (2). Landau: VEP,
699 - 718.
Einzelbeiträge 2007:
Bodensohn, R.; Jäger, Reinhold S. (2007). Einstellungen
zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an
Lehrerfortbildungen. Eine empirische
Untersuchung bei Mathematiklehrkräften.
Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20
- 37.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2007).
Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in
einer multizentrischen Studie "Berufliche
Kompetenzen und Schulpraxis" nach der Tagung
des Bundesarbeitskreises 2006. In:
Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.):
Mehr Praxis in der Lehrerbildung - aber wie?
BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien, 2007 (2), Leipzig:
Universitätsverlag, 200-209.
Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S.
(2007). Studierende drängen ins Lehramt.
Haben wir Anlass zu Kompetenzbeobachtung und
Studierendenauswahl? Empirische Studie über
Studienanfänger an der Universität
Koblenz-Landau in Landau. Landau: Zentrum
für Lehrerbildung (ZLB).
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2007).
Fachkompetenzen in der Schulpraxis. Zur
Bedeutung der Oserschen Standards
professionellen Lehrerhandelns für den
Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung
in Schulpraktischen Studien der ersten Phase
der Lehrerbildung. In: Flagmeier, Doris;
Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der
Lehrerbildung - aber wie? BaSS.
Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer Studien, 2007 (2), Leipzig:
Universitätsverlag, 149 - 176.
2006 – 1993:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung
der Evaluationskultur Schulpraktischer
Studien. In: Hilligus, Annegret Helen;
Rinkens, Hans-Peter (Hg.): Standards und
Kompetenzen- neue Qualität in der
Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge
zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung,
261-274.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung
der Evaluationskultur Schulpraktischer
Studien. Flagmeier, D.; Rotermund, M. (Hg.):
Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie?
BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer
Studien, 2006 (1), 87 – 115.
Bodensohn, R. (2005). Fünf Zwischenberichte des
Projektes VERBAL 2002-2004, Landau: Zentrum
für Lehrerbildung, Schulpraktische Studien.
http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/auswertung_verbal.htm
Bodensohn, R. (2005). Der inflationäre Gebrauch
des Kompetenzbegriffs fordert die
bildungstheoretische Reflexion heraus.
Zeitschrift Empirische Pädagogik, 17 (2),
256 - 271.
Balzer, L.; Bodensohn, R. & Frey, A (2004).
Diagnose und Rückmeldung von
Handlungskompetenzen von Studierenden im
Blockpraktikum – das Projekt VERBAL. Journal
für LehrerInnenbildung, 2004 (1), 30-36.
Bodensohn, R. (2003): Mentoring als wissenschaftliche
Dienstleistung und als Aushandlungsprozess.
Landau: Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R.: Studienbuch 10 (2002).
Arbeitsbegriffe Bildung und Qualifikation.
3. Auflage, Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (2001). Experten zur
Gewichtung von Kompetenzen in der 1. und 2.
Phase der Lehrerbildung 2000-2001.
Ergebnisse einer Befragung von ca. 200
Experten aus Ausbildungsschulen, Universität
Landau und Studienseminaren in
Rheinland-Pfalz. Tabellen und
Kurzauswertung. Landau 2002: Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R. (2001). Studienbuch 11
„Schlüsselqualifikationen“. Ein
uneingelöstes Konzept der Bildungsreform.
Genese, Konnotationen, Kritik,
Weiterentwicklungen. Beispiele
didaktisch-methodischer Anwendungen in
Betrieben. 3. Aufl. Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R.; Pres, U. (2001). Lernen in
der Wasserwerkstatt. Netzgestützte
Präsentation einer Deutsch-Französischen
Studientagung der Universität Strasbourg
(IUFM), den Schulpraktischen Studien der
Universität in Landau und dem Pamina-Studienseminar
in Rohrbach. Landau: Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R.; Rauch, D. (2000). Handbuch
Sachbearbeitung Schulpraktische Studien.
Rechtsvorschriften, Tätigkeiten, Kenntnisse
Jeweils aktualisierte Ausgabe. Landau:
Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R. (Hrg.) (2000): Ernst
Bodensohns kompositorischer und
herausgegebener Beitrag zur Bläsermusik.
Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (1993): Didaktisierung der
Arbeitswelt - Impulse für Bildungspolitik
und Schulen? Universitätsdissertation 1993,
1. Aufl. 1993 und 2. Aufl. 1994, Ostfildern:
edition-bodensohn.