Hier finden Sie weitere Veröffentlichungen des Herausgebers, vornehmlich aus dem Bereich Bildungswissenschaften / Bildungsforschung |
||
Einzelbeiträge 2017: Schneider, C. & Bodensohn, R. (2017). Student teachers’ appraisal of the importance of assessment in teacher education and self-reports on the development of assessment competence, Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 24 (2), 127-146, doi: 10.1080/0969594X.2017.1293002
Einzelbeiträge
2014:
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2014). Core Competences
of Students in University
Teacher Education and Their
Longitudinal Development:
First Results of the KOSTA
Study.
Arnold, K.-H.;
Groeschner, A. & Hascher, T.
(Hrsg.). Schulpraktika in
der Lehrerbildung.
Pedagogical field
experiences in teacher
education. Theoretische
Grundlagen, Konzeptionen,
Prozesse und Effekte.
Theoretical foundations,
programmes, processes, and
effects. Muenster, New York:
Waxmann, 147 - 164.
Mitherausgabe 2013:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2013).
Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 6 (1) und 6
(2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2013:
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen
schlug der Teich. Zum Umgang
mit der Bolognareform in der
Lehrerbildung. Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung (bzf)
(53), Landau: VEP, 97 - 110.
Bodensohn, R. (2013). Und
Wellen schlug der Teich.
Zweitabdruck in: BaSS.
Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer Studien
(8), Leipzig 2013:
Universitätsverlag, 217 -
239.
Bodensohn, R. (2013).
Editorial.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) 2013, 1 -
6.
Herausgabe 2012:
Bodensohn, R.;
Weresch-Deperrois, I. &
Kajdas, B. (2012).
Zwischenbericht im Rahmen
des Evaluationsprojekts
KOSTA. Evaluation an der
Schnittstelle zur
Schulpraxis 2009 - 2011.
Geschäftsstelle des
Zentrums für Lehrerbildung,
Universität Koblenz-Landau,
Campus Landau, Fortstrasse
7, 76829 Landau.
Bodensohn, R.; (2012). 10
Jahre Netz gestützte
Dienstleistungen fürs
Lehramtsstudium auf
empirischer Basis.
Quantitative Übersicht über
die im Rahmen der Projekte
VERBAL, REBHOLZ, KOSTA,
MAM, PALEA, MEW erfolgten
Evaluationen /
Rückmeldungen.
Geschäftsstelle des Zentrums
für Lehrerbildung,
Universität Koblenz-Landau,
Campus Landau, Fortstrasse
7, 76829 Landau.
Mitherausgabe 2012:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2012).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (1)
und 5 (2). Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2012: Bodensohn, R.; Weresch-Deperrois, I. & Kajdas, B. (2012). Curriculare Standards in der Praxis: Selbsteinschätzung Studierender zu deren Anwendungshäufigkeit, Bedeutung und universitärer Vorbereitung im Bachelor-Master-Studium der Lehrerbildung am Campus Landau. Zwischenbericht zum Einsatz des Instrumentariums Frühjahr 2009-2011. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (7), Leipzig: Universitätsverlag, 89 - 131. Bodensohn, R.; Schneider, C. (2012). Äpfel, Birnen, Trauben. Kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (7), Leipzig 2012: Universitätsverlag, 53 - 88. Schneider, C.; Bodensohn, R. & Müller, A. (2012). Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch - naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (1) 2012, 47 - 80. Mitherausgabe 2011: Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2011). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 4 (1) und 4 (2). Landau:VEP. Einzelbeiträge 2011: Schneider C.; Bodensohn, R. (2011). Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln . Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern. LbP 4(2), 319 - 348. Schneider, C.; Bodensohn, R. (2011). Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA - hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert? Eine vergleichende Inventarisierung der Studierenden und die perspektivische Weiterentwicklung der Befragungsinstrumente. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (6), Leipzig 2011: Universitätsverlag, 214 - 245. Mitherausgabe 2010: Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2010). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (1) und 3 (2). Landau: VEP. Einzelbeiträge 2010: Bodensohn, R.; Schneider, C.(2010). Curriculare Standards der Fremdsprachenbildung in der Praxis. In: Krüger, Nakamura & Rotermund (Hrsg.). Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Leipzig: Universitätsverlag, 238 - 262. Bodensohn, R.; Schneider, C. (2010). Präzisierung von Zielkriterien. Wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in der schulpraktischen Ausbildung des ersten Ausbildungsabschnitts. In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung. Waxmann: Münster, 235 - 242. Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung. In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung. Waxmann: Münster, 227 - 234. Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Die „neuen“ Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften, Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der „alten“ Lehramtsstudiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 128 - 158. Nicodemus, D.; Jäger, R. S. & Bodensohn, R. (2010). Effekte von Fort- und Weiterbildung in Mathematik: Dem Phänomen des Autobahnkreuzes auf der Spur! Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 218 - 234. Weresch, I.; Bodensohn, R. (2010). KOSTA© II. Das Instrument zur Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung im Vergleich zweier Kohorten - Konsequenzen und Hilfestellung zum Selbststudium. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (1) 2010. Landau: VEP, 84 - 106. Schneider, C. Bodensohn, R. (2010). Schau Mal, wer da lernt! Auszüge aus Befragungen der Studienanfänger Teil II. Landau: ZLB. Verfügbar unter: http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/Bericht_Befragung_Erstsemester_Teil_2.pdf Mitherausgabe 2009: Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2009). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2 (1) und 2 (2). Landau: VEP. Einzelbeiträge 2009:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2009).: Vier Studien zu
Blockpraktika als Ausgangsbasis für die
Entwicklung Standardbezogener Evaluation.
In: Bolle, R.& Rotermund, M. (Hrsg.):
Schulpraktische Studiengänge in gestuften
Studiengängen. BaSS. Schriftenreihe der
Weresch, I.; Bodensohn, R. / Jäger, R. S.
(2009). Curriculare Standards in der Praxis:
Einschätzung von deren Stellenwert,
Anwendungshäufigkeit, Schwierigkeit,
Bedeutung in der Lehrerausbildung und
universitärer Vorbereitung im
Bachelor-Studium der Lehrerbildung – eine
Erkundungsstudie. Lehrerbildung auf dem
Prüfstand (LbP) 2009 (2). Landau: VEP, 324 –
345. Bodensohn, R. (Hrsg): Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (2008). Themenheft 22 (3). 1 (1) Landau: VEP. Mitherausgabe 2008:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2008).
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2).
Landau: VEP.
Müller, Andreas; Müller, Armin & Bodensohn, R. (2008).
Tätigkeitsbericht des Zentrums für
Lehrerbildung. Erste Amtsperiode 2005-2008.
Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Was nützen
Praktika? Evaluation der Block-Praktika im
Lehramt – Erträge und offene Fragen nach
sechs Jahren. In: Bodensohn, R. (Hrsg.):
Empirische Pädagogik, 22 (3) und
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1),
Landau: VEP, 274 - 304.
Bodensohn, R.; Jäger, Reinhold S. (2007). Einstellungen
zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an
Lehrerfortbildungen. Eine empirische
Untersuchung bei Mathematiklehrkräften.
Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20
- 37.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. In: Hilligus, Annegret Helen; Rinkens, Hans-Peter (Hg.) Standards und Kompetenzen- neue Qualität in der Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 261-274. Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. Flagmeier, D.; Rotermund, M. (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2006 (1), 87 – 115.
Bodensohn, R. (2005). Fünf Zwischenberichte des
Projektes VERBAL 2002-2004, Landau: Zentrum
für Lehrerbildung, Schulpraktische Studien.
http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/auswertung_verbal.htm Bodensohn, R. (2005). Der inflationäre Gebrauch des Kompetenzbegriffs fordert die bildungstheoretische Reflexion heraus. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 17 (2), 256 - 271.
Bodensohn, R. (2003): Mentoring als wissenschaftliche Dienstleistung und als Aushandlungsprozess. Landau: Schulpraktische Studien. Bodensohn, R.: Studienbuch 10 (2002). Arbeitsbegriffe Bildung und Qualifikation. 3. Auflage, Landau: edition-bodensohn. Bodensohn, R. (2001). Experten zur Gewichtung von Kompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung 2000-2001. Ergebnisse einer Befragung von ca. 200 Experten aus Ausbildungsschulen, Universität Landau und Studienseminaren in Rheinland-Pfalz. Tabellen und Kurzauswertung. Landau 2002: Schulpraktische Studien. Bodensohn, R. (2001). Studienbuch 11 „Schlüsselqualifikationen“. Ein uneingelöstes Konzept der Bildungsreform. Genese, Konnotationen, Kritik, Weiterentwicklungen. Beispiele didaktisch-methodischer Anwendungen in Betrieben. 3. Aufl. Landau: edition-bodensohn. Bodensohn, R.; Pres, U. (2001). Lernen in der Wasserwerkstatt. Netzgestützte Präsentation einer Deutsch-Französischen Studientagung der Universität Strasbourg (IUFM), den Schulpraktischen Studien der Universität in Landau und dem Pamina-Studienseminar in Rohrbach. Landau: Schulpraktische Studien. Bodensohn, R.; Rauch, D. (2000). Handbuch Sachbearbeitung Schulpraktische Studien. Rechtsvorschriften, Tätigkeiten, Kenntnisse Jeweils aktualisierte Ausgabe. Landau: Schulpraktische Studien. Bodensohn, R. (Hrg.) (2000): Ernst Bodensohns kompositorischer und herausgegebener Beitrag zur Bläsermusik. Landau: edition-bodensohn. Bodensohn, R. (1993): Didaktisierung der Arbeitswelt - Impulse für Bildungspolitik und Schulen? Universitätsdissertation 1993, 1. Aufl. 1993 und 2. Aufl. 1994, Ostfildern: edition-bodensohn.
Herausgeber und Redaktion: Dr. Rainer Bodensohn in Bad Bergzabern Tel.: ++49(0) 177-1904904 Mail : Dr.R.Bodensohn@t-online.de
|