Akademischer Direktor im Ruhestand Bis 2014 Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung am Campus Landau
Projekte
VERBAL= „Verbesserung der
Beratungsqualität bei der Ausbildung
beruflicher Handlungskompetenz von
Lehramtsstudierenden im Kontext
Schulpraktischer Studien“
(abgeschlossen) – und das
Nachfolgeprojekt
REBHOLZ=
„Report Entwicklung beruflicher
Handlungskompetenz im
Organisationsbereich der Lehrerbildung
des Zentrums für Lehrerbildung in
Landau“. Kompetenzentwicklung bei
Lehramtsstudierenden (abgeschlossen)
KOSTA =
"Kompetenz- und Standard bezogene
Evaluation in der Lehrerbildung an den
Schnittstellen zur Praxisausbildung" als
Beitrag zur Qualitätssicherung in der
Lehrerbildung (abgeschlossen)
PaLea =
Panel-Studie zum
Lehramtsstudium (abgeschlossen)
Arbeitsschwerpunkte (abgeschlossen)
Leitung der
Schulpraktischen Studien
Geschäftsführung des Zentrums für
Lehrerbildung in Landau
Qualitätssicherung in der Lehrerbildung
als Voraussetzung für die Akkreditierung
Forschungsschwerpunkte und -interessen
Forschungsschwerpunkte:
•
Schulpraktische Studien und
Professionalisierung
•
Kompetenzforschung
•
Berufsreife von Lehramtsstudierenden
Interessen:
•
Weiterentwicklung der Lehrerbildung
•
Didaktik und Bildungsökonomie
•
Überschneidungen von Schul- und Betriebspädagogik
•
Berufliche Handlungskompetenzen
Zum Werdegang:
Dr. Rainer Michael Bodensohn, *1953, Abitur 1971 in Baden-Baden, danach Arbeiter, Musiker, später Lehramtsstudium, gleichzeitig Diplomstudiengang der Erziehungswissenschaften Erwachsenenbildung und Schulpädagogik, 21 Jahre Lehrer und Mentor an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule. Ab 1986 zweite Berufsausbildung als Taucher und Tauchausbilder mit Abschluss am European College in Cannes, Promotion im Landesfördermodell Baden-Württemberg im Überschneidungsbereich von Allgemeiner-, Schul-, Betriebs- und Berufspädagogik, 8 Jahre Ausbilder in der Wirtschaft als Master Diver Trainer, 5 Jahre Lehrbeauftragter an einer Pädagogischen Hochschule, 2 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, seit 1997 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor an der Universität Koblenz-Landau, tätig in Organisation, Qualitätssicherung, Akkreditierungdes Fb 5, Lehre, Forschung und Selbstverwaltung. Dozent der Akademie Führungspädagogik in Landau.
1972-1982
Studium in Freiburg, London und Tübingen/Reutlingen, Lehramtsstudium und Diplomstudiengang Studienrichtung Erwachsenenbildung und Schulpädagogik, Abschluss Lehramt und Diplom EW.
1976-1978
Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg, zweite Dienstprüfung Lehramt an Grund- und Hauptschulen
1978-1997
ohne Unterbrechung Lehrer an GS, HS, So und RS in Baden-Württemberg
1991-1993
Promotion im Landesfördermodell Baden-Württemberg zum Thema: Didaktisierung der Arbeitswelt. Impulse für Bildungspolitik und Schulen.
1986-1991
Berufsausbildung in einem US-Berufsverband, zuletzt 1991 am European College in Cannes, 1992-1999 Master Scuba Diver Trainer
1987-1997
Mitarbeit in der Erwachsenenbildung und Berufsausbildung
1992-1996
Lehraufträge in der 1. Phase der Lehrerbildung in Ludwigsburg, Fach Schulpädagogik, Schulpraxisbetreuung
1994-1995
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Ludwigsburg, Fach Erziehungswissenschaften
ab 1997
Akademischer Rat/Oberrat/Direktor der Universität in Landau, Arbeitsbereiche: Allg. Didaktik/Pädagogik, Betriebspädagogik, Schulpädagogik, 1999-2005 Mitglied des Gesamtpersonalrats der Universität Koblenz-Landau und des Fachbereichsrates Fb 5 Erziehungswissenschaften, danach Senator der Gruppe des Akad. Mittelbaus, Ersatzmitglied des Hauptpersonalrats
ab 1998
Leiter der Schulpraktischen Studien der Universität in Landau
2001-2004
Projekt „Berufsreife von Lehramtsstudierenden“, Projekt VERBAL : ( VERBAL = Verbesserung der Beratung in der Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden)
ab 2004
Nachfolgeprojekt zur Förderung der Berufsreife REBHOLZ : (Report Entwicklung Beruflicher Handlungskompetenzen im Organisationsbereich der Lehrerbildung des Zentrums für L. der Universität Koblenz-Landau in Landau)
Mitarbeit im Projekt des Stifterverbandes und der Stiftung MERCATOR: LeNa (Lehrerbildung in den Naturwissenschaften)
ab April 2005
ab 2008/2009/2011
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau in Landau, Studienangebote, Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, Qualitätssicherung, Standard bezogene Evaluation.
Projekt KOSTA (Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung)
Mitarbeit im Projekt PALEA (IPN, Panel zum Lehramtsstudium)
Mitarbeit im Projekt EMW (Uni Köln,
Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung)
Erstellung und Redaktion des Konzeptts der Qualitätssicherung im Fb. 5 als Voraussetzung der Akkreditierung.
Schneider, C. &
Bodensohn, R. (2017). Student teachers’
appraisal of the importance of
assessment in teacher education and
self-reports on the development of
assessment competence, Assessment
in Education: Principles, Policy &
Practice, 24 (2), 127-146, doi:
10.1080/0969594X.2017.1293002
Einzelbeiträge 2014
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2014).
Core Competences of Students in
University Teacher Education and Their
Longitudinal Development: First Results
of the KOSTA Study.Arnold,
K.-H.; Groeschner, A. & Hascher, T.
(Hrsg.). Schulpraktika in der
Lehrerbildung. Pedagogical field
experiences in teacher education.
Theoretische Grundlagen, Konzeptionen,
Prozesse und Effekte. Theoretical
foundations, programmes, processes, and
effects. Muenster, New York: Waxmann,
147 - 164.
Mitherausgabe 2013:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2013). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) und 6 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2013:
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen schlug der Teich. Zum Umgang mit der Bolognareform in der Lehrerbildung Rheinland-Pfalz. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) (53). Landau: VEP.
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen schlug der Teich. Zweitabdruck in: BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (8), Leipzig 2013: Universitätsverlag.
Bodensohn, R. (2013). Editorial. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) 2013, 1 - 6.
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2012).
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 5 (1)
und 5 (2).
Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2012:
Bodensohn, R.; Weresch-Deperrois, I. & Kajdas, B.
(2012).
Curriculare
Standards in
der Praxis:
Selbsteinschätzung
Studierender
zu deren
Anwendungshäufigkeit,
Bedeutung
und
universitärer
Vorbereitung
im
Bachelor-Master-Studium
der
Lehrerbildung
am Campus
Landau.
Zwischenbericht
zum Einsatz
des
Instrumentariums
Frühjahr
2009-2011.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (7),
Leipzig:
Universitätsverlag,
89 - 131.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2012). Äpfel, Birnen,
Trauben. Kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und
Fremdbeobachtern
die
Notwendigkeit
der
Entwicklung
einer
gemeinsamen
Urteilskultur
abgeleitet
werden?
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (7),
Leipzig
2012:
Universitätsverlag,
53 - 88.
Schneider, C.; Bodensohn, R. & Müller, A. (2012). Das
Zusammenspiel
pädagogischer
Handlungskompetenz
und
fachdidaktischer
Kompetenz in
Selbsteinschätzungen
angehender
Lehrer
mathematisch
-
naturwissenschaftlicher
Fächer in
der ersten
Phase der
Ausbildung.
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 5 (1)
2012, 47 -
80.
Mitherausgabe 2011:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2011).
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 4 (1)
und 4 (2).
Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2011:
Schneider C.; Bodensohn, R. (2011). Zur Wahrnehmung von
Lehrerhandeln
. Versuch
des
Perspektivenabgleichs
zwischen
Lehrern,
Schülern und
Fremdbeobachtern.
LbP 4(2),
319 - 348.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2011). Lehramtsstudierende
in Zeiten
von BA/MA -
hat sich die
Studierendenschaft
im Zuge der
Reform
geändert?
Eine
vergleichende
Inventarisierung
der
Studierenden
und die
perspektivische
Weiterentwicklung
der
Befragungsinstrumente.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (6),
Leipzig
2011:
Universitätsverlag,
214 - 245.
Mitherausgabe 2010:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2010).
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 3 (1)
und 3 (2).
Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2010:
Bodensohn, R.; Schneider, C.(2010). Curriculare
Standards
der
Fremdsprachenbildung
in der
Praxis. In:
Krüger,
Nakamura &
Rotermund
(Hrsg.).
Schulentwicklung
und
Schulpraktische
Studien -
Wie können
Schulen und
Lehrerbildung
voneinander
profitieren?
Leipzig:
Universitätsverlag,
238 - 262.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2010). Präzisierung von
Zielkriterien.
Wahrgenommene
Wichtigkeit
von
Standards
des
Lehrerhandelns
im
Schulalltag
und deren
Relevanz in
der
schulpraktischen
Ausbildung
des ersten
Ausbildungsabschnitts.
In: Abel, J.
Faust, G.
(Hrsg.).
Wirkt
Lehrerbildung.
Antworten
aus der
empirischen
Forschung.
Waxmann:
Münster, 235
- 242.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Entwicklung
beruflicher
Handlungskompetenzen
in der
ersten Phase
der
Lehrerausbildung.
In: Abel, J.
Faust, G.
(Hrsg.).
Wirkt
Lehrerbildung.
Antworten
aus der
empirischen
Forschung.
Waxmann:
Münster, 227
- 234.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Die „neuen“
Lehramtsstudierenden
im
Studiengang
BA/MA
Bildungswissenschaften,
Einsichten
in deren
Charakteristika
und
Vergleiche
mit
Studierenden
der „alten“
Lehramtsstudiengänge.
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 3 (2)
2010.
Landau: VEP,
128 - 158.
Nicodemus, D.; Jäger, R. S. & Bodensohn, R. (2010).
Effekte von
Fort- und
Weiterbildung
in
Mathematik:
Dem Phänomen
des
Autobahnkreuzes
auf der
Spur!
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 3 (2)
2010.
Landau: VEP,
218 - 234.
Schneider, C. Bodensohn, R. (2010). Schau Mal, wer da
lernt!
Auszüge aus
Befragungen
der
Studienanfänger
Teil II.
Landau: ZLB.
Verfügbar
unter:
http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/Bericht_Befragung_Erstsemester_Teil_2.pdf
Mitherausgabe 2009:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2009).
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP). 2 (1)
und 2 (2).
Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2009:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2009).: Vier Studien zu
Blockpraktika
als
Ausgangsbasis
für die
Entwicklung
Standardbezogener
Evaluation.
In: Bolle,
R.&
Rotermund,
M. (Hrsg.):
Schulpraktische
Studiengänge
in gestuften
Studiengängen.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (4).
Leipzig:
Universitätsverlag,
206 - 238.
Weresch, I.;
Bodensohn,
R. / Jäger,
R. S.
(2009).
Curriculare
Standards in
der Praxis:
Einschätzung
von deren
Stellenwert,
Anwendungshäufigkeit,
Schwierigkeit,
Bedeutung in
der
Lehrerausbildung
und
universitärer
Vorbereitung
im
Bachelor-Studium
der
Lehrerbildung
– eine
Erkundungsstudie.
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 2009
(2). Landau:
VEP, 324 –
345.
Herausgabe
2008:
Bodensohn, R. (Hrsg): Lehrerbildung auf dem Prüfstand
(LbP)
(2008).
Themenheft
22 (3). 1
(1) Landau:
VEP.
Mitherausgabe 2008:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2008).
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP) 1 (2).
Landau: VEP.
Rotermund,
M.; Dörr, G.
& Bodensohn,
R. (Hrsg.)
(2008.:
Bologna
verändert
die
Lehrerbildung.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (3),
Leipzig
2008:
Universitätsverlag.
Müller, Andreas; Müller, Armin & Bodensohn, R. (2008).
Tätigkeitsbericht
des Zentrums
für
Lehrerbildung.
Erste
Amtsperiode
2005-2008.
Landau:
Zentrum für
Lehrerbildung
(ZLB).
Einzelbeiträge
2008:
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Was nützen
Praktika?
Evaluation
der
Block-Praktika
im Lehramt –
Erträge und
offene
Fragen nach
sechs
Jahren. In:
Bodensohn,
R. (Hrsg.):
Empirische
Pädagogik,
22 (3) und
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand 1
(1), Landau:
VEP, 274 -
304.
Bodensohn,
R. &
Schneider,
C. (2008).
Lehrerbildung
auf den
Prüfstand
erfordert
die
Sicherstellung
von
Qualität.
In:
Bodensohn,
R. (Hrsg.):
Empirische
Pädagogik,
22 (3) und
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand 1
(1), Landau:
VEP, 430 -
459.
Bodensohn,
R.;
Schneider,
C. & Jäger,
R. S.
(2008).
Welche
Klientel
entscheidet
sich für ein
Lehramtsstudium?
Mögliche
Entscheidungshilfen
für eine
künftige
Auswahl von
Lehramtsstudierenden.
In:
Rotermund,
M.; Dörr, G.
& Bodensohn,
R. (Hrsg.):
Bologna
verändert
die
Lehrerbildung.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (3),
Leipzig:
Universitätsverlag,
208 - 248.
Jäger, R.
S.;
Bodensohn,
R. & Frey,
A. (2008).
Bewerten und
Prüfen,
Beurteilen
und Fördern.
Bedingungen
für das
Studium im
Lehramt.
Journal für
LehrerInnenbildung.
Innsbruck,
Wien, Bozen:
StudienVerlag.
2008 (1), 7
- 15.
Schneider,
C. &
Bodensohn,
R.(2008).
Curriculare
Standards
der
fremdsprachlichen
Lehrerbildung
in der
Praxis.
Empirische
Erkenntnisse.
In: Lüger,
H. H. &
Rössler, A.
(Hrsg.).
Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung.
Sonderheft
2008 (13),
215 – 236.
Schneider,
C.;
Bodensohn,
R. (2008).
Berufliche
Handlungskompetenzen
in der
ersten Phase
der
Lehrerausbildung.
Ergebnisse
zur
Entwicklung
im
Längsschnitt.
In:
Rotermund,
M.; Dörr, G.
& Bodensohn,
R. (Hrsg.):
Bologna
verändert
die
Lehrerbildung.
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien (3),
Leipzig
2008:
Universitätsverlag,
32 - 63.
Schneider,
C. &
Bodensohn,
R.(2008).
Lehrerhandeln
aus
Schülersicht
- Eine
Analyse der
Wahrnehmungsstruktur
von Schülern
bei der
Beurteilung
von
angehenden
Lehrkräften
in
Schulpraktika.
Lehrerbildung
auf dem
Prüfstand
(LbP), 1
(2). Landau:
VEP, 699 -
718.
Einzelbeiträge
2007:
Bodensohn, R.; Jäger, Reinhold S. (2007). Einstellungen
zu und
Erfahrungen
mit sowie
Erwartungen
an
Lehrerfortbildungen.
Eine
empirische
Untersuchung
bei
Mathematiklehrkräften.
Zeitschrift
Empirische
Pädagogik,
21 (1), 20 -
37.
Bodensohn,
R.;
Schneider,
C. (2007).
Freiburg und
nun? Aufruf
zur
Kooperation
in einer
multizentrischen
Studie
"Berufliche
Kompetenzen
und
Schulpraxis"
nach der
Tagung des
Bundesarbeitskreises
2006. In:
Flagmeier,
Doris;
Rotermund,
Manfred
(Hg.): Mehr
Praxis in
der
Lehrerbildung
- aber wie?
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien,
2007 (2),
Leipzig:
Universitätsverlag,
200-209.
Bodensohn,
R.;
Schneider,
C. & Jäger,
R. S.
(2007).
Studierende
drängen ins
Lehramt.
Haben wir
Anlass zu
Kompetenzbeobachtung
und
Studierendenauswahl?
Empirische
Studie über
Studienanfänger
an der
Universität
Koblenz-Landau
in Landau.
Landau:
Zentrum für
Lehrerbildung
(ZLB).
Schneider,
C.;
Bodensohn,
R. (2007).
Fachkompetenzen
in der
Schulpraxis.
Zur
Bedeutung
der
Oserschen
Standards
professionellen
Lehrerhandelns
für den
Berufsalltag
und zur
Kompetenzeinschätzung
in
Schulpraktischen
Studien der
ersten Phase
der
Lehrerbildung.
In:
Flagmeier,
Doris;
Rotermund,
Manfred
(Hg.): Mehr
Praxis in
der
Lehrerbildung
- aber wie?
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien,
2007 (2),
Leipzig:
Universitätsverlag,
149 - 176.
2006 –
1993:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung
der
Evaluationskultur
Schulpraktischer
Studien. In:
Hilligus,
Annegret
Helen;
Rinkens,
Hans-Peter
(Hg.):
Standards
und
Kompetenzen-
neue
Qualität in
der
Lehrerausbildung.
Paderborner
Beiträge
zur
Unterrichtsforschung
und
Lehrerbildung,
261-274.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung
der
Evaluationskultur
Schulpraktischer
Studien.
Flagmeier,
D.;
Rotermund,
M. (Hg.):
Mehr Praxis
in der
Lehrerbildung
– aber wie?
BaSS.
Schriftenreihe
der
Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktischer
Studien,
2006 (1), 87
– 115.
Bodensohn, R. (2005). Fünf Zwischenberichte des
Projektes
VERBAL
2002-2004,
Landau:
Zentrum für
Lehrerbildung,
Schulpraktische
Studien.
http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/auswertung_verbal.htm
Bodensohn,
R. (2005).
Der
inflationäre
Gebrauch des
Kompetenzbegriffs
fordert die
bildungstheoretische
Reflexion
heraus.
Zeitschrift
Empirische
Pädagogik,
17 (2), 256
- 271.
Balzer, L.;
Bodensohn,
R. & Frey, A
(2004).
Diagnose und
Rückmeldung
von
Handlungskompetenzen
von
Studierenden
im
Blockpraktikum
– das
Projekt
VERBAL.
Journal für
LehrerInnenbildung,
2004 (1),
30-36.
Bodensohn, R. (2003): Mentoring als wissenschaftliche
Dienstleistung
und als
Aushandlungsprozess.
Landau:
Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R.: Studienbuch 10 (2002).
Arbeitsbegriffe
Bildung und
Qualifikation.
3. Auflage,
Landau:
edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (2001). Experten zur
Gewichtung
von
Kompetenzen
in der 1.
und 2. Phase
der
Lehrerbildung
2000-2001.
Ergebnisse
einer
Befragung
von ca. 200
Experten aus
Ausbildungsschulen,
Universität
Landau und
Studienseminaren
in
Rheinland-Pfalz.
Tabellen und
Kurzauswertung.
Landau 2002:
Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R. (2001). Studienbuch 11
„Schlüsselqualifikationen“.
Ein
uneingelöstes
Konzept der
Bildungsreform.
Genese,
Konnotationen,
Kritik,
Weiterentwicklungen.
Beispiele
didaktisch-methodischer
Anwendungen
in
Betrieben.
3. Aufl.
Landau:
edition-bodensohn.
Bodensohn, R.; Pres, U. (2001). Lernen in
der
Wasserwerkstatt.
Netzgestützte
Präsentation
einer
Deutsch-Französischen
Studientagung
der
Universität
Strasbourg
(IUFM), den
Schulpraktischen
Studien der
Universität
in Landau
und dem
Pamina-Studienseminar
in Rohrbach.
Landau:
Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R.; Rauch, D. (2000). Handbuch
Sachbearbeitung
Schulpraktische
Studien.
Rechtsvorschriften,
Tätigkeiten,
Kenntnisse
Jeweils
aktualisierte
Ausgabe.
Landau:
Schulpraktische
Studien.
Bodensohn, R. (Hrg.) (2000): Ernst
Bodensohns
kompositorischer
und
herausgegebener
Beitrag zur
Bläsermusik.
Landau:
edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (1993): Didaktisierung der
Arbeitswelt
- Impulse
für
Bildungspolitik
und Schulen?
Universitätsdissertation
1993, 1.
Aufl. 1993
und 2. Aufl.
1994,
Ostfildern:
edition-bodensohn.